Krankengymnastik nach Bobath

Krankengymnastik nach Bobath Für Erwachsene

Krankengymnastik nach Bobath ist ein physiotherapeutisches Konzept zur Behandlung der Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

· Akute Erkrankungen
· Schlaganfall
· Gehirnblutungen
· Chronische Erkrankungen
· Parkinson
· Multiple Sklerose

Basis des Bobath-Konzeptes ist die These, dass das menschliche Gehirn bis ins hohe Alter über eine Fähigkeit zur Anpassung und Umorganisation verfügt. Fallen Teile des Gehirns aus, so können andere Regionen die Funktion übernehmen und so kompensieren.

Vom Arzt wird die Krankengymnastik nach Bobath unter der Bezeichnung „KG-ZNS“ verordnet.

Krankengymnastik nach Bobath für Kinder

In der Behandlung von Säuglingen werden Asymmetrien, Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsstörungen, Muskeltonusstörungen und neurologische Auffälligkeiten therapiert.

Bei Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen werden z.B. Gleichgewichtsprobleme, Gangunsicherheiten, Fehlhaltungen und Fehlbelastungen behandelt. Im Vordergrund des Befundes steht die Eigenaktivität und die Selbständigkeit, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen, damit die Teilhabe und Aktivität im sozialen Umfeld gefördert wird.

Dazu werden die Eltern zu Co-Therapeuten ausgebildet, um die Übungen in der häuslichen Umgebung gemeinsam mit dem Kind regelmäßig zusammen umsetzen zu können.

Im weiteren Verlauf, wird das Kind in jeder Behandlungseinheit, basierend auf den gegeben Entwicklungsstand behandelt. Mit Säuglingen wird auf dem Boden- und mit Kleinkindern und Kindern in Spielsituationen, wie z.B. mit einem Schaukelbrett, Bällebad, Gymnastikball, Kriechtunnel und der schrägen Ebene, gearbeitet.

Zusätzlich werden andere Therapieformen, wie z.B. die funktionelle Orthonomie und Integration, hinzugezogen. Mithilfe dieser Methode können Erkrankungen, wie z.B. ein Beckenschiefstand mit weiterlaufenden Auswirkungen auf Wirbelsäule und Extremitäten, sanft behandelt werden.

So können Becken und Wirbelsäule therapiert werden bis das Becken schließlich stabil in der Aufrichtung ist. Bei Schmerzen oder Fehlstellungen der Extremitäten, werden diese im ebenfalls behandelt.

Hier sind wir für Sie da